„Schreiben für Kinder – 41 goldene Tipps“ vom Kinderbuchautor Bruder Lustig

Ein Kinderbuch schreiben ist einfach! Das mache ich doch mit links, mal eben zwischen Frühstückskaffee und Nachmittags-Toast. Außerdem ist es nicht so anstrengend, nicht so zeitaufwendig, wie Literatur für Erwachsene zu schreiben. Joanne K. Rowling, Astrid Lindgren und Bruder Lustig haben es immerhin auch geschafft – kann ja so schwer nicht sein…

Doch schon der erste ‚goldene Tipp‘ in Bruder Lustigs Ratgeber „Schreiben für Kinder“ beweist das Gegenteil. Kinderbücher schreiben ist harte Arbeit. Und der Autor muss es wissen, schließlich ist er der literarische Vater vom faulen Paul und der zauberhaften Frizzi.

Auf so einem Ratgeber haben alle potentiellen Kinderbuchautoren lange gewartet: Kurze, prägnante Tipps mit dem Blick für das Wesentliche. Bruder Lustigs Hinweise räumen damit auf, dass Schreiben für Kinder ein Kinderspiel ist. Genaue Vorüberlegungen, die Entwicklung starker Charaktere und einen, für Kinder plausiblen Handlungsstrang sind auch in der Literatur für Lesezwerge von Nöten.

Wie viele Wörter dürfen in einem Buch für Sechjährige stehen? Was passiert, wenn der Held am Ende doch nicht gegen den Schurken gewinnt und was mache ich mit meinem fertigen Manuskript? Die 41 goldenen Tipps im Ratgeber geben Aufschluss.

Für mich persönlich hätte das Buch noch 41 weitere Tipps haben können. Zwischendurch wünschte ich mir hier und da ein paar nähere Ausschmückungen. Etwa, welche kindlichen Motive der Held oder der Schurke haben könnte und für welche Werte es sich lohnt zu kämpfen. Nur eben als kleines Beispiel für all diejenigen, denen es noch schwer fällt, sich in die Welt eines Kindes hineinzuversetzen.

Alles in allem ein sehr gelungener Ratgeber für alle, die ihren Traum vom eigenen Kinderbuch verwirklichen möchten. Ich kann ihn nur empfehlen und werde die ersten goldenen Tipps sofort ausprobieren. Und um es abschließend mit den Worten des Autors zu sagen: „Bewahre dir die Lust am Schreiben. Und bleibe ewig ein Kind!“

Schreiben für Kinder – 41 goldene Tipps [Kindle Edition]

Bruder Lustig

Preis: 2,68 Euro

Weitere E-Books des Autors finden Sie hier:

Weitere Seite im Netz:

http://bruderlustig.blogspot.de/

http://bruderlustig.eurobuch.com/

Advertisements

5 Gedanken zu “„Schreiben für Kinder – 41 goldene Tipps“ vom Kinderbuchautor Bruder Lustig

  1. Danke für den Tipp. Das Buch muss ich mir auch mal anschauen. Ich bin selbst gerade dabei ein Kinderbuch zu schreiben und es ist wirklich alles andere als einfach. Vielleicht bin ich ja schon ein paar Schritt zu weit, wenn ich mir jetzt schon über einen Verlag gedanken mache. Aber ich konnte nicht anders und habe mich schon einmal ein wenig umgeschaut. Dabei stieß ich z.B. auf den Frieling Verlag in Berlin. http://www.frieling.de Dieser Privatverlag scheint mir sehr seriös zu sein. Stehen in Ratgeber auch Tipps über Verlage drin?

    Liebe Grüße
    Anja

    Gefällt mir

    • Hey Anja,
      Kinderbücher schreiben ist wirklich schwer. Respekt!
      Der Frieling-Verlag ist ein Zuschuss-Verlag. Das bedeutet, dass du Geld mitbringen musst, damit dein Buch gedruckt wird. Ich persönlich würde davon die Finger lassen. Aber, muss jeder selber wissen. Zu den Verlagen steht nicht wirklich etwas im Buch – bezieht es sich doch hauptsächlich auf das Schreiben.
      LG Sandra

      Gefällt mir

  2. Liebe Sandra
    vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe gelesen, dass der Frieling Verlag ein Zuschussverlag ist, aber soweit ich es verstanden habe, zahlt man einen Zuschuss für die Druckkosten. Ich finde das hört sich jetzt nicht so schlimm an. Der Verlag hilft mir mit der Vermarktung und hat einen professionellen Lektor. Ich habe schon ein paar Mal gehört und gelesen, dass es sehr schwer sein soll überhaupt einen Verlag zu finden. Und da mir der Kontakt zu einem Verlag sehr vorteilhaft erscheint, würde ich diesen Kompromiss wahrscheinlich eingehen. Aber erst einmal werde ich mein Buch noch zuende schreiben.

    Liebe Grüße
    Anja

    Gefällt mir

  3. Pingback: Neue Rezension über den Kinderbuchratgeber | mopsmaschine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s